Jetzt Buchen
Gutscheinshop

Wallfahrtsort Christkindl

Christkindl ist ein weltberühmter Wallfahrtsort und Naturparadies und gehört zu Steyr.

Das ebenso international bekannte Weihnachtspostamt Christkindl öffnet jedes Jahr seine Pforten in der Adventszeit und ist beim Christkindlwirt untergebracht.

Der an Epilepsie erkrankte Betreuer der Feuerwache am Stadtpfarrturm in Steyr, Ferdinand Sertl, kaufte 1695/96 vom Cölestinerinnenkloster ein nur 10 cm großes, aus Wachs geformtes Christuskind und stellte die Figur in die Aushöhlung eines Fichtenstammes im „Wald underm Himel“. Nachdem er über mehrere Jahre mehrmals in der Woche hier seine Bittandachten hielt, hatte er keine Anfälle mehr. Diese Heilung sprach sich schnell herum. Schon 1699 wurde um den Baum eine kleine Holzkapelle errichtet, von 1702 bis 1725 dann die Kirche von den bekannten Baumeistern Giovanni Battista Carlone und Jakob Prandtauer. Im prunkvollen Hochaltar findet man bis heute sowohl die Wachsfigur als auch den originalen Baumstamm.

 

Steyr-Christkindl - Geläute der Wallfahrtskirche zum Göttlichen Christuskind