Jetzt Buchen
Gutscheinshop

Geschichte


Wie alles begann...

Der Ursprung des Hauses liegt in der um 1699 zur Bewachung der Gnadenstätte auf einem Felsen erbauten Einsiedelei. Nach der Aufhebung des Klosters Garsten wurde das ehemalige Einsiedlerhaus 1794 an Vitus Geistberger zur Errichtung eines Gasthauses verkauft. Das Haus kann nun bereits auf über 30 Eigentümer und auf mehr als 225 Jahre Gastlichkeit zurückblicken.

1931 wurden Georg und Theresia DAVID Eigentümer - daher stammt der heute noch gängige Beiname "Haus David". Nach der Heirat ihrer Tochter Rosa mit dem Handwerker Franz Baumgartner wurde der Betrieb unter dem Namen Gasthaus Baumgartner weitergeführt.

1951 öffnete das zuerst in kleinem Rahmen gehaltene Weihnachtspostamt Christkindl im Gasthaus Baumgartner seine Pforten. Anfangs mit nur wenigen Mitarbeitern und einer geringen Anzahl von Postsendungen wurde aus dem (be)Sonder(en)postamt Christkindl bald ein internationales Aushängeschild für die Romantikstadt Steyr.

Die nächste Generation, Franz Baumgartner und seine Gattin Romana sorgten für viele gastronomische und bauliche Veränderungen. Ihnen ist der Zubau des Panoramasaals zu verdanken. Ausgezeichnete Küche und gelebte Gastfreundschaft in naturnahem Ambiente wurden zum Aushängeschild.

Den Geist der Zukunft verkörpert ihr Sohn Georg. 2002 wurde er mit 21 Jahren als jüngster Jungunternehmer Oberösterreichs gefeiert. Der nächste Meilenstein war die Idee des 4**** Hotels Christkindlwirt, die 2008 realisiert wurde. Mit der Erfahrung von Generationen und dem Elan der Jugend startete Georg mit seiner Frau Regina und seinen Eltern Franz und Romana ein neues Kapitel der Familiengeschichte. Und mit Vitus, geb. 2016 und Maria, geb. 2018 eröffnen sich weitere Zukunftsperspektiven ...

2017 eröffneten die Baumgartner Hotels & Residences das innovative Hotel & Day Spa Vitus in Steyr mit 10 exklusiven Suiten, 2 SPA Suiten, 2 Wohlfühlzimmern und 2 Familienapartments.

Das electric taxi & carsharing Projekt crowddriving mit eigener E-Flotte und Buchungs-App startet 2022 100% emissionsfrei.