Geschichte


Wie alles begann...

Das 4**** Hotel und Restaurant Christkindlwirt, direkt gelegen hinter der berühmten Wallfahrtskirche Christkindl, blickt bereits auf mehr als 170 Jahre Gastlichkeit zurück.

Seit der ersten urkundlichen Eintragung im Jahre 1784, zählt das ehemalige Einsiedlerhaus Christkindl Nr. 2, 30 Eigentümer, wobei sich ein entscheidender Besitzwechsel im Jahre 1931 ereignete.

Georg und Theresia DAVID wurden Eigentümer, wobei bereits hier, der für heute noch immer bedeutsame Beiname "Haus David" geprägt wurde. Durch die Ehe der Tochter Rosa David mit dem Handwerker Franz Baumgartner wurde der Name Gasthaus Baumgartner geboren.

Die fleißigen Söhne, namens Erwin und Franz
brachten Leben in das Haus und waren die Lieblinge des Großvaters und ehemaligen Kaiserschützen Georg DAVID.

Im Jahre 1951 öffnete, das zuerst in kleinem Rahmen gehaltene Weihnachtspostamt Christkindl,im Gasthaus Baumgartner seine Pforten.

Anfangs mit nur wenigen Mitarbeitern und einer geringen Anzahl von Postsendungen, wurde aus dem (Be)Sonder(en)postamt Christkindl ein internationales Aushängeschild für die Romantikstadt Steyr.

Die nächste Generation brachte mit Franz Baumgartner und seiner Gattin Romana viele gastronomische und bauliche Änderungen mit sich. Ihnen ist der Zubau des spektakulären Panoramasaals zu verdanken. Von Anbeginn des Neubaus war der Christkindlwirt ein Indiz für eine ausgezeichnete Küche und gelebte Gastfreundschaft in naturnahem Ambiente.

Den Geist der Zukunft verkörpert der Sohn des Hauses, Georg Baumgartner, dem seit 2002 nicht nur eine familiäre, sondern auch eine geschäftliche Beziehung mit seinem Vater eint. Damals feierte er mit 21 Jahren den Auftritt im bekannten Who is Who von Österreich, als jüngster Jungunternehmer von Oberösterreich.

Der nächste Meilenstein im Familienunternehmen Baumgartner war die Idee des 4**** Hotel Christkindlwirt , die 2008 in die Realität umgesetzt wird.

Mit der Weisheit der Generationen und dem Elan der Jugend starten wir, Georg und seine junge Christkindlwirtin Regina, Franz und Romana, nun gemeinsam in ein neues Kapitel der Familie Baumgartner.

Wir freuen uns darauf, unsere Gäste täglich mit größtem Einsatz und Fleiß, sowie einem interessanten und abwechslungsreichen Angebot zu begeistern.

Ihre Familie Baumgartner

Buchung